ca 1960- 4000 n. C. - Das Zeitalter des Wassermanns AGE OF AQUARIUS - 5th Dimension
Der Wassermann teilt sich als Luftzeichen das Element der Lüfte (des Geistes) zusammen mit den Zwillingen und der Waage.
Herrscher des Wassermanns ist URANUS. Ich glaube man kann diesen Planeten mit einem Wort am besten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner seiner vielfältigen Ausprägungen reduzieren. Müsste ich eines wählen, wäre es:
DISTANZ!
Die Distanz spiegelt sich wieder in der revolutionären Technik, in dem Freiheitsbedürfnis des Wassermanns, aber auch in der Distanz zu sich selber, indem er zum Beispiel für eine humane Welt der Menschenwürde eintritt.
Und vor allem in einem, etwas - was es vorher so nicht unbedingt in dem Ausmaß gab:
IRONIE!
Der Wassermann ist der Spaßvogel
(Ihr Ansprechpartner)
und der Hofnarr unter den Zeichen. Er liebt Satire und Ironie über alles. Doch in dieser Kunstform drückt sich natürlich "emotionale Distanz" aus. Diese unpersönliche Distanz erlaubt ihm, immer die
WAHRHEIT zu sagen.
Die Distanz (zum Beispiel zur Vergangenheit, ja sogar der Gegenwart) spiegelt sich in noch etwas von ihm wieder: Er hat ein Faible für alles Neue!
Die Erneuerung - Reform - Revolution - Erfindung
das ist der Job vom Wassermann. Nicht nur - aber ganz besonders - in der
TECHNIK.
Und nicht zuletzt in einem:
seiner
COOLNESS und aber auch seiner
UNVERBINDLICHKEIT (
FREIHEIT ist das allerwichtigste für den Wassermann).
Und natürlich auch die Distanz zu den anderen! Er liebt seine
INDIVIDUALITÄT! (Viele halten ihn für einen Sonderling, er kann sich schlecht ein- und schon gar nicht
unterordnen

)
Ein weiteres Moment für die DISTANZ ist seine hohe Fähigkeit zur
ABSTRAKTION (was ihm in den Wissenschaften - vor allem Technik, Mathematik und Raumfahrt - enorme Vorteile bringt).
Der WASSERMANN (~ Hofnarr) ist die OPPOSITION und der GEGENSPIELER vom LÖWEN (~ König und Herrscher).
Ansonsten gibt es ne ganze Menge über ihn zu berichten......... wir brauchen uns nur umzuschauen.......in der Gegenwart.
- Nicht nur Gutes, aber vieles. Etwas was vielleicht weniger gut ist beim Wassermann und im AGE of AQUARIUS, das ist die Ehe. Der Wassermann ist derart von Distanz geprägt, dass er zum einen nicht nur sehr viel Freiheit und Unverbindlichkeit benötigt (was nicht so toll für ne Ehe ist), zum anderen sogar eine derartige Distanz zu seinem eigenen Sexus hat, dass in der Tat eines für Wassermänner charaktertistisch ist:
Ein Wassermann hat Zugang zu seiner weiblichen Seite. Eine Wassermannfrau ist aus Prinzip emanzipiert. Die Geschlechterrollen - davon will er sich nicht einengen lassen.
Was er hingegen sehr gut kann, ist Kameradschaft. Gleichberechtigte Freundschaften zum anderen Geschlecht werden ganz selbstverständlich von ihm gepflegt, damit hat er nicht die geringsten Probleme. Er achtet den Menschen an sich, egal wessen Geschlechtes, wessen Hautfarbe oder wessen sozialen Status er angehört.
Was ebenfalls als weniger gut in Vergleich zum vorherigen FischeZeitalter anzumerken ist, ist seine UNPERSÖNLICHKEIT ("Distanz"). Ein wenig kühl, ein wenig cool, ein wenig anonym alles bei ihm. Bei den Fischen war es romantischer. Das ist jetzt eben vorbei. Dafür kommt neues. Wassermann ist nicht der schlechteste.......
So............. wem fällt noch was ein?
Schweine im Weltall - Darth Gonzo
hier mal das Original - Anakin Skywalker