MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 15:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 12:15 
Offline
Freizeittipper

Registriert: 23.12.2006, 21:05
Beiträge: 80
Bild

Ein hochgelähmter Mensch kann zufriedener sein als wir gesunden?
Manch hochfrequente Psychotherapie schadet mehr als sie nutzt?

Der Tübinger Hirnforscher Niels Birbaumer hat in diesem Buch seine Forschungsergebnisse auf leichte und verständliche Weise dargestellt und stellt die berechtigte Frage in den Raum, ob wir uns wirklich vorstellen können als gesunde Menschen, wie wir uns in einem kranken Zustand (z.B. beatmet oder gelähmt) tatsächlich fühlen.

Was bedeutet es dann, wenn ein Patient, der nicht mehr seinen freien Willen äußern kann und sich in einem doch lebenswerten Zustand wiederfindet, sich mit dem Abstellen von lebenserhaltenden Maschinen konfrontiert sieht, was er Jahre vorher in seiner Patientenverfügung so festgelegt hat?

Ein wichtiges und richtiges Buch in einer Zeit, wo dieses Grauen tagtäglich in unseren Krankenhäusern passiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 17:15 
Offline
Sonntagsschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2016, 17:08
Beiträge: 11
Ich habe dieses Buch von einer Arbeitskollegin zum Geburtstag geschenkt bekommen und vor einigen Monaten angefangen, es zu lesen. Ich muss sagen, dass viele Ansätze schon recht interessant sind, ich aber auch vieles nicht richtig nachvollziehen konnte/kann. Falls es jemand von euch gelesen hat und ebenfalls Diskussionsbedarf hat, gerne per PN bei mir melden. :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de