MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 16.10.2018, 00:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Nichte kriegt ein Handy
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 14:05 
Sonntagsschreiber

Meine Nichte, die Tochter meines Bruders, wird 10 Jahre alt und soll ihr erstes Smartphone bekommen. Persönlich finde ich ja, dass man die Kinder möglichst lange von den Geräten fern halten sollte, aber gut, nicht meine Entscheidung, und es hat ja auch jede Menge Vorteile.
Jetzt überlege ich, was ich ihr schenke. Ich glaube ich würde ihr gerne etwas schenken, das ihr hilft verantwortungsbewusst damit umzugehen. Klar, einen Ratgeber dazu wie man verantwortlich mit seinem Handy umgeht, wird sie nicht lesen. Aber vielleicht gibt es ja etwas das diesbezüglich einen pädagogischen Wer hat? Falls jemand eine Idee hat wäre ich wirklich dankbar :date:

Betreff des Beitrags: Re: Die Nichte kriegt ein Handy
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 17:22 
Freizeittipper

Ich denke was das fernhalten vom Bildschirm angeht müssen vor allem die Eltern tätig werden. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, auch so etwas wie Internetsperre. Vor allem aber ist dafür wichtig, dass sie genug andere Aktivitäten betreibt und man ihr vorlebt, dass man nicht ständig vorm Bildschirm hängen muss.

Wie wäre es wenn du ihr eine Smartphone Hülle schenkst? So wie es sie hier gibt (Ich weiß ja nicht welches Modell sie kriegt, habe deswegen die für das Xiaomi Mi A1, das ich habe, ausgewählt). Das trägt auf jeden Fall dazu bei, dass das Gerät nicht so schnell kaputt geht, vermittelt also auch Verantwortungsbewusstsein. Du kannst ja auch eine Hülle schenken die man zuklappen kann, damit starrt man vielleicht automatisch weniger auf den Bildschirm. Oder du lässt dort selbst Hüllen bedrucken auf die du einen netten Spruch schreiben lässt, dass sie nicht zu viel am Handy hängen soll :wink:

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 19:47 
Sonntagsschreiber

Ich habe mein erstes mit 14 Jahren bekommen :o

BeitragVerfasst: 28.01.2018, 11:04 
Freizeittipper

Mario1982 hat geschrieben:
Ich habe mein erstes mit 14 Jahren bekommen :o

Und in welchem Jahr war das? Ich denke das kann man mit heute schlecht vergleichen. Ich habe mein erstes Handy auch erst relativ spät, also mit 15 Jahren bekommen, bin aber auch schon etwas älter. Ich denke mit 10 Jahren geht ein Handy vollkommen in Ordnung, aber es muss ja nicht gleich das neuste Smartphone sein, sonder kann auch ein etwas günstigeres oder gebrauchtes Gerät sein. Hauptsache man kann damit telefonieren. :)

BeitragVerfasst: 01.02.2018, 00:00 
Sonntagsschreiber

Meiner Tochter würde ich kein Smartphone in diesem Alter schenken. Aber das ist nicht meine Sache.
Ein guter und nützliches Geschnek wäre ein Mikrosckp oder Teleskop, meine Nichte hat beide und ist damit so zufrieden.

Alle Zeiten sind UTC+02:00