So, nun mal Spaß beiseite - ich bin mir grad höchst unsicher, wie ich reagieren soll.
Mein Ex geht ja, das weiß ich durch die Kinder, zum Therapeuten. Ursprünglich, so seine Aussage den Mädels gegenüber, damit der ihm beim sortieren helfen kann, welche seiner Frauen er denn nehmen soll.
Die Kinder wollten es nicht hören - ich hab ihnen geraten, das zu sagen und sich zu schützen. Ihnen gesagt, das sie sich abgrenzen dürfen und ihm sagen dürfen "Papa, das mach für Dich, aber lass mich bitte raus, ich möchte da nicht hinein gezogen werden."
Was er natürlich trotzdem tun, indem er mit ihnen und einer der Beiden ausgeht oder das zumindest vorschlägt. Ich höre, das sie locker sein wollen, sehe aber, das sie vor so einem Date mit Kopfweh reagieren und dann absagen, weil sie nicht aus den Augen sehen können. Ist ja auch eine sehr ungute Situation in der er sie da bringt. Mitwissen - nichts, was ich in dem Rahmen schätze. Mit der einen turteln und die andere außen vor lassen. Ich denk, er sollte die Kinder einbeziehen, wenn er sich entschieden hat und solange mal allein klar kommen. Aber gut.
Inzwischen hat er sich ja von beiden getrennt, geht aber mit beiden aus und lebt in seinem Elternhaus, das ist nun aber verkauft und er zieht erst einmal auf den Campingplatz (Wohnwagen) weil er ja irgendwo bleiben muss..... - by the way, in seiner Firma ist alles da, Küche, Privaträume, Bad etc. wir haben da früher gewohnt - warum er das nun nicht tun kann? Aber Campingplatz hört sich schon bedürftig an..... na gut, das war das Neuste.
Aber nun bekam ich eben einen Hilferuf vom Mittelchen, sie hat sich grad mit Papa überworfen (für mein Gefühl auch an der Zeit, es geht um Abgrenzung und eigenen Weg finden - sie ist diejenige meiner Töchter, die am meisten Probleme damit hat, weil sie, na - schon ein wenig Harmoniesüchtig ist. Sie ist auch diejenige, die in den letzten Jahren eine Autoimmunerkrankung entwickelt hat, zu der Papa sagt "kann man alles weg sprechen, wenn man nur will......)
Überworfen hat sie sich deshalb, sie hat sich mit ihm verabredet, beide wollten essen und bowlen gehen, er wollt nur mal kurz bei seiner Freundin anhalten und als diese die Beiden sieht, sagt sie "oh schön, da kann ich ja anfangen zu kochen" und hat wohl auf der Arbeitsfläche einen Berg an Essen liegen und weiter "dann können wir ja auch gleich essen....." daraufhin wollte meine Tochter nach Hause und war tief enttäuscht, denn alles sah wie abgesprochen aus. "Wenn Du mich so wenig ernst nimmst," hat sie wohl gesagt "dann muss ich nichts mit Dir machen, ich will nach Hause, jetzt!" Worauf er ausgetickt ist und ziemlich heftig reagiert hat.
Nicht das erste Mal, sie verabredet sich mit ihm für`s Kino, er fragt, "können wir Deine Schwester mitnehmen" sie sagt "ja klar, warum nicht." Er ruft sie an und sagt "Du, ich hab mich mit Deiner Schwester fürs Kino verabredet, magst Du mitkommen und wenn ja "welchen Film möchtest Du sehen, such mal aus." Natürlich ist Mittelchen davon nicht begeistert - nachdem wir das intern aber raus haben, sagt die Jüngste brav "Nö Papa, ich kann nicht, geht manb ruhig mit meiner Schwester alleine......" Schon komisch.
Papa war wohl bei seinem Therapeuten und hat dort erfahren, so wie er mit seinen Kindern umgehen würde, wäre das falsch (sie hat sein sms an mich weiter geleitet), er wolle sich entschuldigen und mit ihr und ihren Schwestern reden, er würde gern wissen, was sie von ihm halten und was sie erwarten würden. Klingt erst einmal alles gut und richtig - nur, soweit kenn ich ihn ja dann auch, das kann so was von schief gehen......
Und, natürlich, es muss auch dringend in der Schulzeit sein, damit die Kinder sich konzentrieren können. Was ich davon halte, seine Probleme derart unkontrolliert auszubreiten - kann sich sicher jeder denken. Hätte man ja auch in Ruhe später machen können, oder per Mail.
Nun fragt sie, was sie sagen soll. Darauf kann ich ja nur sagen, was ich immer sag "alles was Du möchtest, was Dir wichtig ist und was Dir am Herzen liegt." Ich hab ihnen noch nie gesagt, was sie sagen sollen..... sagt sie auch "öh, warum sagst Du nie, was Du denkst?" Na ja, das sag ich natürlich schon, aber in dieser Situation bin ich nicht gefragt, ich hab nur gebeten, das Gespräch möglichst nicht am Wochenende zu führen, denn da sind der Liebste und ich nicht da und es wäre schon klug, in der Nähe zu sein. Wir kennen solche Gespräche ja auch. Wenn sich da jemand traut, etwas zu sagen, das ihm nicht gefällt, wirft er sofort mit "dann müssen sich unsere Wege jetzt trennen" um sich und beschuldigt sie "Du tust mir so unendlich weh....." auf ihre Antwort "ach ja, und was tust Du mit mir?" Kam oft genug "darum geht es nicht, es geht jetzt einfach mal um mich und nicht um Dich." Schwer....
Ganz schwer, sie gehen zu lassen (was ich mache) und zu ahnen was passieren könnte. Ganz schwer, nicht zu ihm zu fahren und ihm einfach mal eins auf die Fresse zu geben. Ich mein, meine Jüngste steckt mitten in den Abschlußprüfungen, da haben solche Dinge einfach mal Zeit. Es geht um so viel für sie...... Ich wünsche mir einfach ein wenig mehr Gelassenheit.....
Ansa
_________________ Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
|