MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 22.07.2018, 08:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Räumung mit Wertanrechnung?
BeitragVerfasst: 18.06.2018, 14:45 
Sonntagsschreiber

Hallo!

Das Haus meiner Mutter muss geräumt werden, da meine Mutter in eine kleinere Wohnung zieht. Die neue Wohnung ist größtenteils möbliert, so dass die alten Sachen mehr oder weniger weg können abgesehen von einigen Stücken, die sie mitnehmen will. Aus Kostengründen haben wir uns informiert, wie wir die Räumung möglichst kostengünstig durchführen können. In diesem Zusammenhang wurde mir von einer sog. Wertanrechnung erzählt, wodurch die Räumung wesentlich günstiger werden soll.

Kann mir vielleicht jemand berichten, wie so etwas funktioniert und wie günstig die Räumung damit wird?

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Räumung mit Wertanrechnung?
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 11:21 
Sonntagsschreiber

Moin,

Wertanrechnung ist eine super Sache. Wie super hängt allerdings davon ab, in welchen Zustand das Mobiliar ist, das deine Mutter nicht mehr haben will. Nur Möbel, Geräte und Inventar, welches in einem guten Gebrauchszustand ist und einen Wiederverkaufswert hat, kann für eine Wertanrechnung herangezogen werden. Macht ja irgendwie auch Sinn. ;)

Danach ist die Rechnung ganz einfach. Angenommen die Räumung kostet 1.500 Euro (nur mal ne Hausnummer) und der Ankaufswert der alten Möbel beträgt 700 Euro, dann würde sich der Preis für die Räumung auf 800 Euro reduzieren. Je höher der Ankaufswert der alten Möbel etc., desto geringer wird der Preis für die eigentliche Räumung. Gibt immer wieder Fälle, wo eine Räumung dann kostenlos wird bzw. man sogar mit einem Plus aussteigt. Aber wie gesagt, das kommt immer darauf an, welchen Wert die Möbel noch besitzen. Auf dieser Webseite wird das Ganze noch mal im Detail erklärt.

Voraussetzung damit das funktioniert ist, dass ihr einen Räumungsdienst beauftragt, der eine solche Wertanrechnung auch anbietet. Das sind dann meistens Firmen, die zugleich noch Altwarenhändler sind. Andere Option: Gegenstände, Möbel usw. inserieren und schauen, was ihr dafür bekommt. Vorteil: Ihr bekommt Bares auf die Hand und es fällt weniger an, was später geräumt oder entrümpelt werden muss.

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte! :)

Alle Zeiten sind UTC+02:00