MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 22.07.2018, 08:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 16:28 
Sonntagsschreiber

Moin!

Ich habe mitbekommen, dass viele gemeinnützige Hilfeseiten und Blogs geschlossen wurden, die ich regelmäßig genutzt habe. Das scheint mit der DSGVO zu tun zu haben. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen, verstehe aber nicht ganz, was das mit diesen Seiten zu tun hat. Waren sie vielleicht doch nicht gemeinnützig oder sind auch sie finanziell haftbar?

Oder was denkt ihr...

BeitragVerfasst: 11.06.2018, 10:35 
Sonntagsschreiber

Hey,

wenn ich das kurz zusammenfassen darf:
Ja, auch sie können mit Abmahnung rechnen, wenn sie die DSGVO nicht umsetzen. Das ist leider ein notwendiges Übel, denn diese Bestimmungen sind sehr wichtig für den Datenschutz. Seiten, die mit ihren Inhalten keinen Profit machen müssen auch sicherstellen, dass sie die Daten ausreichend schützen und verantwortungsbewusst damit umgehen. Da diese Seiten aber nicht hauptberuflich betrieben werden, können sich die Macher oft keine Anpassung leisten, weil Zeit oder Ressourcen fehlen. Man muss aber kein Mitleid mit ihnen haben, da sie sehr lange Zeit hatten und sich nicht bemüht haben. Denn mit Hilfeseiten oder Schulungsinhalten hätte man sich sehr einfach darauf einstellen können. Hier sind die wichtigsten Änderungen zusammengefasst: https://www.teachtoprotect.de/presentat ... nderungen/

Für die meisten kleineren Websiten oder Unternehmen ist der Aufwand zur Umstellung auch nicht so groß, es scheitert meist eher daran, dass die Verantwortlichen nicht wissen, was zu tun ist ;)

Liebe Grüße...

Alle Zeiten sind UTC+02:00