Ob Apple bzw. iOS oder Android ist letztlich eine Glaubensfrage. Logisch. Ich gehöre zu den IT-Spielkindern und da gefällt mir Android besser, obwohl es auch da genug zu meckern gibt.
Aber noch was zum Tapatalk:
Achtet darauf, dass Ihr eure Optionen im Bezug auf Benachrichtigungen und Signaturen richtig einstellt. Bei mir war im Bezug auf das Marsvenus-Forum sowohl die Benachrichtigung für abonnierte Themen u.ä. eingeschaltet als auch eine Signatur in der Art "Gesendet von meinem Samsung GT-I9000" aktiv.
Bei sowas Heiklem wie einem Beziehungsforum kann´s ja tatsächlich heikel werden, wenn Euer Smartie auf einmal "Pling" macht und oben in der Statuszeile z.B. steht: "LittleVenus hat gerade auf Deinen Beitrag im Marsvenus-Forum zum Thema "Hilfe! Burnout wg. zu vielen Affären parallel zur Beziehung..." geantwortet."
Und die Signatur kann man, soweit ich das bisher gecheckt habe, nur über alle per Tapatalk genutzten Foren hinweg einheitlich einstellen oder halt abschalten. Wer also aus Diskretionsgründen für verschiedene Foren verschiedene Nicks verwendet, der darf z.B. nicht einen seiner Nicks in die Signatur reinnehmen. Auch das kann peinlich werden.
Dabei am besten noch einen Schritt weiter denken und besser überhaupt nichts besonders Charakteristisches in die Signatur rein nehmen! Wer z.B. in allen Foren, wo er was beiträgt systematisch mit einer Signatur in der Art "Gruß vom Dachboden oben links" signiert, ist leichte Stalking-Beute. Klar, oder?
Dann vielleicht generell noch aufpassen, wer überhaupt die Tapatalk-App öffnen darf! Die Meisten werden ihr Smartie vermutlich auf Basis des "Bildschirmschoners" sperren. Also so, dass man ein Passwort, Muster etc. nach Ablauf einer gewissen Nichtbenutzungs-Dauer eingeben muss. In der Praxis ist das aber teilw. zu unflexibel. Wenn man beispielsweise jemandem erlaubt mit dem Smartie zu telefonieren oder was im Internet nachzuschauen, kommt derjenige so ja auch an Tapatalk oder andere heikle Apps dran. Daher habe ich den "Perfect-App-Locker" drauf, wo man den Zugriff für jede App einzeln regeln kann. Bin damit aber nicht zufrieden, weil es ständig das System ausbremst und zu oft abstürzt. Da muss ich also noch nach einem auf meinem Smartie besser funktionierenden App-Locker suchen.
Tja. Am besten keine Tapatalk-Signatur verwenden. Noch besser: Kein Tapalk verwenden. Noch besser: Nicht an Foren teilnehmen. Noch besser: Kein Internet benutzen und nicht mehr aus dem Haus gehen...
Gruß,
Greg