MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 13:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 18:13 
RundumdieUhrPoster

Ob Apple bzw. iOS oder Android ist letztlich eine Glaubensfrage. Logisch. Ich gehöre zu den IT-Spielkindern und da gefällt mir Android besser, obwohl es auch da genug zu meckern gibt.

Aber noch was zum Tapatalk:

Achtet darauf, dass Ihr eure Optionen im Bezug auf Benachrichtigungen und Signaturen richtig einstellt. Bei mir war im Bezug auf das Marsvenus-Forum sowohl die Benachrichtigung für abonnierte Themen u.ä. eingeschaltet als auch eine Signatur in der Art "Gesendet von meinem Samsung GT-I9000" aktiv.

Bei sowas Heiklem wie einem Beziehungsforum kann´s ja tatsächlich heikel werden, wenn Euer Smartie auf einmal "Pling" macht und oben in der Statuszeile z.B. steht: "LittleVenus hat gerade auf Deinen Beitrag im Marsvenus-Forum zum Thema "Hilfe! Burnout wg. zu vielen Affären parallel zur Beziehung..." geantwortet."

Und die Signatur kann man, soweit ich das bisher gecheckt habe, nur über alle per Tapatalk genutzten Foren hinweg einheitlich einstellen oder halt abschalten. Wer also aus Diskretionsgründen für verschiedene Foren verschiedene Nicks verwendet, der darf z.B. nicht einen seiner Nicks in die Signatur reinnehmen. Auch das kann peinlich werden.

Dabei am besten noch einen Schritt weiter denken und besser überhaupt nichts besonders Charakteristisches in die Signatur rein nehmen! Wer z.B. in allen Foren, wo er was beiträgt systematisch mit einer Signatur in der Art "Gruß vom Dachboden oben links" signiert, ist leichte Stalking-Beute. Klar, oder?

Dann vielleicht generell noch aufpassen, wer überhaupt die Tapatalk-App öffnen darf! Die Meisten werden ihr Smartie vermutlich auf Basis des "Bildschirmschoners" sperren. Also so, dass man ein Passwort, Muster etc. nach Ablauf einer gewissen Nichtbenutzungs-Dauer eingeben muss. In der Praxis ist das aber teilw. zu unflexibel. Wenn man beispielsweise jemandem erlaubt mit dem Smartie zu telefonieren oder was im Internet nachzuschauen, kommt derjenige so ja auch an Tapatalk oder andere heikle Apps dran. Daher habe ich den "Perfect-App-Locker" drauf, wo man den Zugriff für jede App einzeln regeln kann. Bin damit aber nicht zufrieden, weil es ständig das System ausbremst und zu oft abstürzt. Da muss ich also noch nach einem auf meinem Smartie besser funktionierenden App-Locker suchen.

Tja. Am besten keine Tapatalk-Signatur verwenden. Noch besser: Kein Tapalk verwenden. Noch besser: Nicht an Foren teilnehmen. Noch besser: Kein Internet benutzen und nicht mehr aus dem Haus gehen... :cry:

Gruß,
Greg

BeitragVerfasst: 17.04.2012, 20:06 
Administrator

schocky hat geschrieben:
Hubertus, wenn Nordlicht mit einem Ur-iPhone Tapatalk installieren wollte, ginge das womöglich auch nicht glatt: auch beim Apfel gibt es keine durchgehende Aufwärtskompatibilität.

Bei Android gibt es normalerweise keine Probleme mit aktueller Software auf Geräten ab Android 2.3. Bei meinem Teil (Android 4.x) war es nur ein Klick.

Nicht dass wir darüber hier streiten müssten. Aber die Erfahrungen nebeneinander legen kann nie schaden. Schlüsse ziehen ist dann jedermanns Sache. schocky

habe ein 3 jahre altes iphone 3gs mit dem aktuellsten betriebssystem und es läuft super ;-) natürlich gibt es eine Auswärtskompatibiltät auch bei Apple nicht ewig... aber ich meine deutlich länger wie bei Android. Habe neulich einem Kollegen auf sein Galaxy S2 (ich glaube so hieß das ding) die neuste version von android aufgespielt... nachdem er es alleine probiert hatte und sein handy unbrauchbar gemacht hatte... mussten dann nochmal flashen und haben es dann zum laufen bekommen. (als it'ler hat man es da vielleicht ein bisschen leichter, bzw. ists einfach gewohnt und verliert nicht so schnell die geduld)

aber ist halt ne glaubensfrage... ;-)

werde androids nicht von der forumsbenutzung ausschließen ;-)

@greg: ich meine, ich hätte die tapatalk erweiterung so eingestellt, dass sie die signaturen etc. ignoriert und die normale usersignatur drunter setzt...

BeitragVerfasst: 17.04.2012, 23:03 
RundumdieUhrPoster

Hubertus, ich habe gar nicht geprüft, ob die für Taptalk-Zugriff eingestellte Signatur hier übernommen oder durch die forenspezifische Signatur ersetzt wird, sondern ich habe es gleich abgeschaltet. Somit ist meine Signatur-Warnung im Bezug aufs Marsvenus-Forum hinfällig, aber zumindest für die allgemeine Nutzung von Tapatalk von Bedeutung.

Die von Dir gewählte Konfiguration finde ich für dieses Forum gut und richtig, da die User hier im Normalfall möglichst anonym unterwegs sein wollen und insbesondere User, die sich mit dem ganzen Internet-Zeugs und den daraus resultierenden Fallstricken nicht so auskennen, weniger falsch machen können. Gegen die Verwendung hier im Forum hinterlegten Signaturen spricht ja nichts, sofern man sie nicht auch für andere Foren hinterlegt.

Gruß,
Greg

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 18:53 
Championtipper

Ich bin echt etwas angesäuert. Man kann das App offenbar in der Regel nur mit Kreditkarte bezahlen und Hubertus, eindeutig mal Punkt zu Gunsten von apple, da kann man alles schön im Internet bezahlen im üblichen Verrechnungsweg über den Shop. Aber nein, die popeligen 2,50 oder so nen Keks soll ich bei Android über Kreditkarte zahlen und so ne Karte brauche ich aber nie dank Maestro und irgendwann haben sie mir dafür Gebühren abgenommen bei der Bank und ich hab sie dann gecancelt.

Gibt es auch noch einen anderen Weg, das App zu bekommen, frag ich mich, ohne mir dafür eine Kreditkarte neu zulegen zu müssen? Ich gehöre nicht zur Personengruppe, die das über Telefonrechnung abgezogen bekommen kann. Unfassbar. Bisher hatte ich nur kostenfreie Apps und das ist doch wirklich dämlich oder ich nur zu doof oder beides 8) :mrgreen: . So, musste mal grumpfen.

Nordlicht

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 14:21 
Jahrhundertposter

Liebe Nordlicht,

wer im Internet einkauft, der kommt bei Auslandseinkäufen um eine Kreditkarte nicht herum. So schlimm finde ich das nicht, die gibt es schließlich auch gratis, da würde ich schlimmstenfalls irgendwann meine Bank wechseln. Das Kreditkartengeschäft ist schließlich einträglich genug für den Herausgeber durch die Gebühren, die der Zahlungsempfänger zahlt.

Aber das ist eine Frage nicht von Tapatalk oder nicht. Meine Tapatalk-Installation gammelt vor sich hin, ich finde die Browseransicht ausreichend komfortabel. Bin über das Spielen mit Tapatalk nicht hinaus gekommen und das ist schon recht: man probiert halt immer neue Spiele, wenn man gern spielt. schocky

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 19:50 
Administrator

das man in jeder Tankstelle und in fast jedem Supermarkt Ituneskarten kaufen kann, mit denen man dann derartige Apps bezahlen kann, bringt dich wohl auch nicht weiter, was? ;-)

aber ich wolllts mal gesagt haben :D

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 22:12 
Championtipper

@ Schocky

Ich hab festgestellt, dass ich auch so unterwegs ganz gut lesen kann, auch ohne App und schreiben mache ich eh lieber auf echter Tastatur, derzeit komme ich zurecht. Im Ausland, das ich besuche, kann ich über Maestro gut bezahlen. Sofern ich nicht wieder mal über den Teich fliege, brauche ich nicht noch mehr Plastik, das rumliegt. Mich stört einfach, dass es keine Alternative hier gibt, wie paypal und Co.

@ Hubertus

Da ich ja ein Android- Phone habe ist das in diesem Falle grade wirklich leider uninteressant und im itunes - Shop bin ich registriert und kann dort auch so einkaufen, das meine ich ja gerade. Dort geht der Verrechnungsweg auch ohne Kredi- Plastik.

Grüße Euch,
Nordlicht

BeitragVerfasst: 23.05.2012, 15:55 
Jahrhundertposter

Hier ist eine aktuelle Meldung über Bezahlmöglichkeiten bei Android abseits von Kreditkarten. Das sieht ja wie ein Flickenteppich aus. Aber wenn ein Flicken gerade auf einen passt, kann das einem recht sein. schocky

BeitragVerfasst: 23.05.2012, 23:30 
RundumdieUhrPoster

Schocky, wo ist die Meldung? Ich finde keinen Link oder steh´ ich grad auf der Leitung?

Greg

BeitragVerfasst: 24.05.2012, 07:43 
Jahrhundertposter

http://www.teltarif.de/google-play-o2-h ... 46825.html

Greg, danke für den Hinweis. Ich bin es, der beim Verfassen auf dem Schlauch gestanden hat. Hatte einen Höllentag. schocky

BeitragVerfasst: 24.05.2012, 13:30 
RundumdieUhrPoster

Ahh... jetzt...ja. Danke.

Hoffe, dass das bei Dir nur EIN Höllentag war und nun alles wieder OK ist!

Gruß,
Greg

BeitragVerfasst: 24.05.2012, 15:33 
Jahrhundertposter

Danke für den Wunsch, greg. Nein, meine Tage sind normalerweise dem Paradiesischen näher und diesen Gang in die Hölle hatte ich freiwillig auf mich genommen. Nun ist wieder alles o.k. und, um beim Thema zu bleiben, ich schreibe dies hier gerade in einem Café auf einem iPad, was der Beschäftigung mit einer Lieblingsvenus ziemlich nahe kommt, zu anderen Zeiten. Alles hat eben seine Zeit und das Paradiesische kann viele Formen annehmen, die Hölle allerdings auch. schocky

BeitragVerfasst: 25.05.2012, 01:15 
RundumdieUhrPoster

Schocky, schocky, wie kann man nur das Rumspielen an einem flachen iPad aus Metall und Glas mit dem Rumspielen an einer (hoffentlich etwas kurvigeren) Lieblingsvenus aus Fleisch und Blut vergleichen... 8) Egal. Hauptsache Du hast Deinen Spaß und Dein Höllenritt ist vorbei. Gruß, Greg

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00