MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 16:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LGBTQ im Unterricht behandeln
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 23:11 
Offline
Sonntagsschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2018, 10:34
Beiträge: 14
Hallo,

ich bin nun schon ein paar Jahre Grundschullehrerin und wir machen in der 4. Klasse auch schon die Pubertät durch. Über das Thema Sex sprechen wir noch nicht explizit, allerdings über das Thema Liebe. Nun habe ich einen geouteten homosexuellen Jungen in der Klasse. Alle in der Klasse und in seiner Familie wissen davon und akzeptieren ihn. :)

Deshalb möchte ich in meinem Unterricht auch das Thema LGBTQ anschneiden. Leider finde ich kein altersgerechtes Unterrichtsmaterial dafür.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich dieses Thema mit den Schülern behandeln könnte?

Freue mich über euren Input!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LGBTQ im Unterricht behandeln
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 13:18 
Offline
Sonntagsschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2018, 16:20
Beiträge: 14
Guten Tag,

ich behandle Themen im Unterricht gerne anhand eines Workshops oder in einem Stationenbetrieb. Die Schüler bekommen verschiedene Arbeitsblättern, sollen diskutieren, sich kreativ engagieren etc. So kommt etwas Abwechslung in den Unterrichtsalltag und die Schüler/innen nehmen viel mehr mit. Ich habe zum Thema Integration einen ähnlichen Workshop mit meiner Klasse gemacht und es ist sehr gut angekommen.
Nach Materialien suche ich meistens online. Das lehrerbuero ist ein guter Tipp, dort finde ich immer sehr gute Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe.
Ich habe ein paar Unterlagen zum Thema Sexualerziehung gefunden: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-s ... ehung.html
Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen.

LG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de