MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 08:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 23:37 
Offline
Jahrhundertposter
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2007, 17:35
Beiträge: 3718
Wohnort: HH
[buch=3451058448]


Liegt mir sehr am Herzen.

Hauptthema in meiner Therapie damals war "Grenzen setzen und Grenzen achten" -> Beziehungsfähigkeit zu entwickeln.

Paradoxerweise ist es nämlich so, dass Nähe zwischen 2 Menschen nur durch Grenzen ermöglicht wird - sonst ist es eine Symbiose. Dann sind da nicht 2, sondern da ist dann "eine Sache". Und das nennt sich "destruktive Beziehung".


Die Angst vor Nähe ist nichts anderes als die Angst vor Abgrenzung. Oder besser: Die Angst vor Autonomie.

Anselm Grün ist ohnehin ein lesenswerter Autor. Empfehle ich als Musthave weiter, für jeden, der die Grenzen nicht "aus dem Ärmel schüttelt".


Dabei ist mir während und nach meiner Therapie, als ich einen sehr scharfen Blick für Grenzen erlernte, aufgefallen, dass traurigerweise die wenigsten Menschen das richtig drauf haben.


Zum Supersparpreis für 7 Euro.

_________________
"Shake your Moneymaker....." James Brown-"Sex Machine", 1974


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 20:43 
Offline
Championtipper

Registriert: 20.05.2006, 18:25
Beiträge: 1775
Liebe Mathilde,

dies ist ja eins der Bücher, das ich auch immer mal gern empfehle - zuletzt Ansa im Schwiegermutter-Thread.

Also mir hat es beim Lesen sehr gut gefallen, aber ich bin ja auch ein Fan von Anselm Grün. Danke für die Erinnerung!

Liebe Grüße, Simone


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de