MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 19.07.2018, 23:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 12:14 
Offline
Sonntagsschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2017, 12:34
Beiträge: 11
Wohnort: Regensburg
Hallo!

ich hab eine Frage. Und zwar habe ich gerade Brida von Coelho gelesen und da geht es ja um die Teilung der Seelen. Ähnlich wie bei den Kugelmenschen:
Es gab also eine Seele, die sich gespalten hat im Laufe der Zeit und im Leben finden nun die beiden Seelen zueinander, die mal eine Seele waren. ... ein schöner Gedanke, aber ich weiß nicht, ob ich an Seelenverwandtschaft glauben soll. Andererseits ist es ja auch egal, wie man diese Theorie nennt. Wir würden ja nicht nach Erfüllung in einem menschen suchen, wenn wir sie nicht bräuchten...

so wie die Kugelmenschen. Zu Erinnerung, wie das menschliche, erotische Begehren entstand:

"Die nunmehr zweibeinigen Menschen litten schwer unter der Trennung von ihren anderen Hälften. Sie umschlangen einander in der Hoffnung, zusammenwachsen und so ihre Einheit wiedergewinnen zu können. Sie leiden aber weiterhin unter ihrer Unvollständigkeit; jeder sucht die verlorene andere Hälfte. Die Sehnsucht nach der verlorenen Ganzheit zeigt sich in Gestalt des erotischen Begehrens, das auf Vereinigung abzielt."

Was haltet ihr von Seelenverwandtschaft?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 13:20 
Offline
Freizeittipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2016, 14:37
Beiträge: 64
Wohnort: Düsseldorf
Och, die heißen Kugelmenschen? Danke dir! Ich bin leider nicht so gebildet wie du. Aber ich hab schon mal von der Legende gehört, und zwar auf der Seite. Da werden sie nicht als Kugelmenschen benannt, aber es sind die gleichen, nicht wahr?
Ob das mit der Seelenpartnerschaft Sinn macht, weiß ich nicht, aber ich denke, es spielt auch keine Rolle, wenn man sich wirklich liebt. Dann braucht man keinen Namen für echte Liebe, Love oder Luv.
Mit Coelho konnte ich noch nie was anfangen, aber das scheint ja ein Grundthema in seinem Werk zu sein. Ich hab gehört, er textet jetzt die Yogi Tee Zettelchen!

_________________
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.12.2017, 10:23 
Offline
Freizeittipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2016, 14:37
Beiträge: 64
Wohnort: Düsseldorf
Noch eine Frage... Was machen eigentlich menschen, die zu kugelig sind? Haben sie sich noch nicht getrennt und müssen es noch oder sind sie komplett?

_________________
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de