MarsVenus Logo
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 08:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 10:43 
Championtipper

Klasse, stimmt, Chris,

vorher ist man irgendwie auf der MV.com - Seite gelandet und nun sind wir auf Startplatz Nr 1 - sofort zu fnden :wink:

Hubertus, das hat Du wirklich super hingekriegt :thumb:

Nordlicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 12:17 
Gelegenheitsposter

"Was ich eher schade finde, ist, wenn da "Feindbilder" entstehen"

Liebe Nordlicht,

das ist der Kern des Problems mit einer Moderation. Und es ist vermutlich eng verbunden mit Problemen in Beziehungen: im anderen aus ganz eigenen Gründen einen Feind zu sehen. Klassische Projektionen werden das sein, denen entgeht keiner, der sich nicht genau kennt.

Ich erinnere mich an richtige Hassausbrüche eines seinerzeit hier ausgeschlossenen Mitglieds, damals nachzulesen in einem anderen Forum.

Ein weiteres Problem ist, dass auch Moderatoren in ihrem Agieren von Projektionen nicht frei sein können, außer sie kennten sich selber ganz genau. Weil das so ist, halte ich einen einsamen Moderator für eine unglückliche und zum Scheitern verurteilte Konstruktion. Selbst wenn der ganz von Projektionen frei wäre, so nähmen ihm das die anderen nicht ab und die große Mehrzahl von Menschen projiziert heftig.

Ich wollte das immer schon mal gesagt haben und dies ist der richtige Augenblick dafür. Ansonsten stimmt es ja, das Forum muss erst mal wieder zum Leben erstehen. Haben wir nicht demnächst Ostern? Passt.

schocky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 13:46 
Jahrhundertposter

lieber schocky,

trotz dieser ganzen von dir aufgezeigten problematik, warst du ein sehr guter, engagierter, einfühlsamer moderator, der es verstand, das forum an der langen leine auf dem weg zu halten.

wenn wir uns also dazu entschliessen müssen, wieder moderatoren zu halten, dann bekommst du meine stimme und meine unterstützung uneingeschränkt.

dennoch bin ich im moment der meinung, wir sollten mal testen, ob wir inzwischen nicht erwachsen genug sind uns selbst zu moderieren.

lg

tsunami

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 14:04 
Ich stelle gerade fest, dass wir "das" Forum nicht mehr zurückbekommen.

Der Suchbegriff Gartenlakai führt zu nullkommanull Ergebnissen. Winterreifen auch. :(

Wobei - eigentlich prima. :wink: :lol: Na dann!

Wer traut sich, den ersten neuen Thread aufzumachen? Ippzippzappundweristab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 14:14 
Gelegenheitsposter

Lieber tsunami,

danke für die hübschen Blumen. Allerdings habe ich an diesen Teil meines Dabeiseins im Forum unangenehme Erinnerungen. Ich bin ja gerade dabei, das jetzt abschließend zu bearbeiten: ein Aussprechen des dazu bislang nur Gedachten gehört dazu. Ich würde das für mich nicht mehr wollen.

Anderen würde ich aber dazu raten, mit zu machen, wenn der Ruf ergeht. Man lernt dabei eine Menge, über sich und über andere. Dies ist die gute Seite, eine sehr gute Seite dabei. So ein Lernen fühlt sich halt nicht immer süß an und irgendwann ist nichts mehr neu zu lernen übrig.

Lassen wir Hubertus machen. Viel hängt davon ab, wie sich das Verhältnis zwischen Lebendigkeit im Forum und seinem Einsatz entwickelt. Ich meine, wir tauen doch gerade eine tiefgefrorene Leiche auf. Ob das gelingt und wieviel Gehirntotheit übrig bleibt, das kann keiner wissen. Solange sich ein kleiner Kreis wechselseitig bekannter Personen austauscht, braucht es keinen weiteren Apparat darüber. Außer die gleiten in ihren Diskussionen ganz weit vom Thema ab und nähern sich strafrechtlich relevanten Themen oder, wie gehabt, Themen, die ein Eingreifen erfordern, wie Suizidankündigungen. Das betrifft dann schon auch den Betreiber in seiner Verantwortung. Dem können dann wir einfache Nutzer mit begütigenden Worten nicht begegnen.

Nicht wahr, wenn du zu Hause 5 Freunde einlädst, brauchst du keinen Feuerlöscher und keine Defillibrator. Wenn du eine öffentliche Veranstaltung organisierst, sieht das anders aus. schocky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 14:44 
Jahrhundertposter

genau.

lass uns von tiefgefrorenen leichen und gehirntoten reden.
das nenn ich motivierend.
:roll:

naja, das war früher schon nicht begreiflich zu machen, warum heute.
also versuch ich s besser gar nicht.

lg pamina

(Susette Gontard)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 15:13 
Championtipper

Lieber Schocky,

ich kann mich da Tsunami nur anschliessen, ich finde auch, dass Du, was ich zumindest ja öffentlich mitbekommen habe, sehr gut moderiert hast. Das sind alles Dinge, auf die man nicht gut vorbereitet ist, wenn man so ein Amt übernimmt. So lange wir klein und fein bleiben- was ich arg verhindern will :wink: - mir ist deutlich nach Zuwachs! ist das auch sicher alles okay.

Ich denke, auf das Positvie konzentrieren, ganz genau...!

Pamina, Schocky hat an anderer Stelle geschrieben, totgeglaubte leben länger und das nehm ich beim Wort. Es fühlte sich für mich aber tatsächlich wie ein Grab an als ich hier alleine herumirrte. Greg hat die Schaufel schon im Anschlag und wenn ich einem zutraue, Cogi auszubuddeln, dann ihm.

Wie steht es mit Dir? Kannst Du nicht Tilde herbeizaubern? Ich würde so gern wissen wie ihr das seit dem Herbst ergangen ist, all das hin und her mit Skorpimars und ihre Kleinen. Immerhin gehört sie zu den wenigen Menschen hier im Forum, die ich mal persönlich getroffen habe und mich daran sehr gern erinnere. :)

Ja, so ein schöner Thread wäre gut, der alle aus den Löchern treibt... ist ja schon fast bedauerlich, dass ich gerade so vor guter Laune sprühe und bei mir nix zu beackern ist. :mrgreen:

Liebe Grüße
Nordlicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 16:50 
Gelegenheitsposter

pamina,

Marse haben halt dieses Bärige bis hin ins Grobe und sie kennen keine Seele, sondern schlagen sich mit ihren Tatzen auf die Schultern, wo andere sich streicheln... Auch der tsunami macht's, nur Venussen gegenüber ist er geschmeidiger. Cogan, hallo, ist da einer? Ist das nichts zum aufwachen und kommentieren?

Sei wieder gut. Wenn wir beide uns nicht gerade streiten, da bleibt von dir eine kluge Frau, und deswegen fange ich lieber mit dem Streiten nicht an.

Kern des Gesagten war, dass jetzt kein großer Zwang zum Organisieren sein muss. Und nebenbei lag mir am bärigen Herzen, ein wenig aus meiner Zeit als Moderator los zu werden, was jetzt keinem mehr schadet und keinen übermäßig reizen dürfte. Was meine Diskretion betrifft, da bin ich übrigens bedingungslos kompromisslos gegen jedermann, diskret ist man für sich und nicht für andere, nicht dass da einer Befürchtungen entwickelt. schocky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 18:04 
Jahrhundertposter

ich bin ja gut! :lol:

ich mag nur diese worte nicht, wenn gerade was neues entsteht.
wenn man freundschaften oder beziehungen wieder aufleben liesse, würde man auch nicht sagen "tja, dann wollen wir mal schauen, ob wir den leichnam nochmal auftaut kriegen, was, kumpel!?"

ist doch wahr.

zu tilde: mein letzter stand mit ihr ist deeer, dass siiiiee ja nun mit jesus per du ist.
.... und iiiich, weil ich ja die esotante vom dienst bin, des teufels fette beute.
so sieht das aus, falls alle es vergessen haben, wie die entwicklung da am ende lief...
sie möchte daher mit mir nichts, aber auch gar nichts und nie wieder mehr zu tun haben.
das war ihre letzte ansage.

da ich nun wiederum wenig lust habe, mit schimpf und schande überzogen zu werden, muss ich andere bitten, ihr zu schreiben, die nicht von gott abgefallen sind in die hände luzifers. in ihren augen zumindest...

:?
das ist alles, was ich zu tilde sagen kann.

und ab morgen ist der merkur ja wieder direktläufig, überquert dann noch bis mitte april so einige schwierige klippen und dann wird man ungefähr absehen können, wie das hier weiterläuft.
uns merkur ist totaal wichtig für ein reines internet-forum.

also, gemach gemach, das wird schon.

lg pamina

(Susette Gontard)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 19:18 
Gelegenheitsposter

"wenn man freundschaften oder beziehungen wieder aufleben liesse, würde man auch nicht sagen "tja, dann wollen wir mal schauen, ob wir den leichnam nochmal auftaut kriegen, was, kumpel!?"

Doch, pamina, genau so würden das Marse sagen, wenn sie nicht gegen ihre Natur sozialisiert wären.

Aber wir sollten das nicht vertiefen. Wir sind doch gerade alle bester Laune und da habe ich wohl meine Sozialisierung kurz vergessen. Reicht das als Erklärung oder auch Entschuldigung? schocky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 19:32 
Jahrhundertposter

ach, echt

das würden die auch zu einer frau sagen??
:shock:

jesses.

ich finde das nahezu schmerzhaft, fürchterlich.
aber nun denn, schwamm drüber.

übrigens, tilde iss jetzt auch da. (klingt wie beim film....*gg*...."wir können!!")

lg pamina

(Susette Gontard)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 23:19 
Administrator

mensch, wie schafft ihr das alle nur... also ich verzweifel hier an der flut der geschriebenen einträge... auf so viele möchte man gerne antworten, kommt aber tagsüber nicht dazu... und abends muss man sich ja dann fast eine liste zusammenstellen, welche themen man alle beantworten möchte...

also hier wollte ich eigentlich ja nur erwähnt haben, warum es denn überhaupt moderatoren aus meiner sicht gab bzw. gibt.

ich verstehe unter einem moderator einfach einen verantwortungsvollen user, dem man technisch die rechte einräumt beiträge zu löschen, zu verschieben usw...
also eigentlich sehr mächtige werkzeuge mit denen man auch viel kaputt machen könnte...

natürlich versucht man hierfür personen zu wählen die sehr regelmäßig hier am forumsleben teilnehmen... und dann eben auch für andere probleme ansprechbar sind.. z.b. eben mal ein ins falsche forum geschriebener eintrag, den der autor gerne verschoben hätte... oder ein user der sich nur angemeldet hat um für seine eigene webseite etc. werbung zu machen... usw.

mir persönlich ging es immer so, dass ich vieles inhaltlich hier nicht mitbekommen habe... und mir viel vorwissen zu den geschichten der einzelnen user fehlt... und die moderatoren deutlich besser einschätzen konnten, wann ein gefühlvolles eingreifen und beschwichtigen notwendig war und wann nicht... außerdem wollte ich bestimmte entscheidungen nicht einfach alleine treffen und alleine dafür die verantwortung übernehmen (ich war 15 oder 16) als ich das forum übernommen habe...

an dieser stelle möchte ich nochmal Laura, Jasmin, schocky, Linda und chieri für ihren einsatz danken, der oft nicht leicht war, weil sie mich auch nicht besser erreichen konnten, wie der rest des forums und daher viele dinge ohne mich gemeistert haben!

warum ich meinen namen für das forum hergebe und teilweise mich so wenig um den inhalt gekümmert habe, kam einfach daher, dass es mir leid tat, einer so aktiven gemeinde den boden unter den füßen wegzureißen... das es jetzt doch passiert ist, tut mir sehr leid. es tut mir vor allem für euch leid, die sich hier zu eingebracht haben und dann plötzlich vor "verschlossener tür" standen... ich kann eure evtl. verzweiflung über die machtlosigkeit gut nachvollziehen und genau das tut mir sehr leid!

so... jetzt genug, ich muss schließlich noch an unserer neuen spielwiese basteln ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 23:54 
Freizeittipper

Hubertus hat geschrieben:
an dieser stelle möchte ich nochmal Laura, Jasmin, schocky, Linda und chieri für ihren einsatz danken,

Yepp. Und den Ric möchte ich posthum auch noch auf den Mod-Sockel heben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 23:59 
Championtipper

Hey, dann setze ich Oliver aber ganz deutlich daneben! :thumb:

Unvergessen...

Aurore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 00:12 
Administrator

Stimmt! Könnt ihr euch auch noch an senga erinnern?

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00